english german  Main PageForumArticlesContact UsBacklinkImpressum  
FAQ | Forumsuche | Mitgliederliste | Benutzergruppen | Registrieren | Profil | Login | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Komet 17P/Holmes - Beobachtungsberichte

Neue Antwort erstellen    AstroNation Foren-Übersicht -> Astro Events/News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanK

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 12:45 am    Titel: Komet 17P/Holmes - Beobachtungsberichte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nachdem die Nachricht vom Helligkeitsausbruch des Kometen 17P am Mittwoch die Runde gemacht hatte, wurde das Programm für den Tag der offenen Tür, den die Volkssternwarte Bonn für den heutigen Sonntag geplant hatte, aus aktuellem Anlass etwas geändert. Obwohl die Pressemitteilung, die der Vorstand am Donnerstag verschickt hatte, von der Regionalpresse eher missverständlich widergegeben wurde, war heute im Alten Refraktorium an der Poppelsdorfer Allee gut was los. Es gab neben einer Ausstellung von Teleskopen mehrere Vorträge zu astronomischen Themen. Als ich um 17.30 mit dem Kometen-Thema dran war, war der Vortragsraum gut gefüllt - etwa 40 Personen schätze ich.
Nachdem ich zum Abschluss erklärt hatte, wie man den Kometen am Himmel finden kann, heiß es zunächst einmal warten, bis es einigermaßen dunkel war. Mit dem Wetter hatten wir entgegen meiner gestrigen Befürchtungen halbwegs Glück: den ganzen Nachmittag über zeigten sich mehr oder weniger ausgedehnte Wolkenlücken.
So gegen 18.15 Uhr konnte man trotz dünner hoher Bewölkung zumindest den Polarstern und die Cassiopeia mit bloßen Augen sehen. Doch die horizontnäheren Sterne des Perseus hatten gegen den ganzen Schmodder, der noch durch die städtische Beleuchtung verstärkt wurde, keine Chance. Als wir schon aufgeben wollten, tauchte plötzlich unterhalb der Cassiopeia ein heller Stern auf - Mirfak (Alpha Persei), wie wir feststellten. Ich hatte - in Anbetracht der Wettersituation - dummerweise nur ein Opernglas mit. Doch damit sah ich dann links neben Mirfak problemlos ein helles Objekt, das sich einfach nicht scharfstellen ließ. Etwas fokussieren - gar kein Zweifel, so sieht nur ein Komet aus. Selbst in dem bescheidenen Gläschen war er eindrucksvoll. Deutlich ließe sich ein hellerer innerer Bereich von der schwächeren äußeren Koma unterscheiden. Einmal gefunden, war Holmes dann auch mit bloßem Auge zu sehen, gleich neben einem Turm der alten Sternwarte, in der Argelander seine Bonner Durchmusterung durchgeführt hat. Einige Sternfreunde hatten vernünftige Ferngläser mit; dann baute jemand rasch sein Teleskop auf, durch das die etwa 15 Leute, die ausgeharrt hatten, nun einen Blick auf den schweiflosen Schweifstern werfen konnten. Zwischendurch mussten eine ganze Menge Fragen beantwortet werden. Als die durchweg zufriedenen Besucher gegangen waren, zog es sich auch schon zu. Ein kurzes Beobachtungsfenster - das aber zur rechten Zeit.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Mehr zu 17P/Holmes:
http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/Holmes.html
http://www.komet-holmes.de/ bzw. http://www.kometen.info/17p.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heinsius

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 1:26 am    Titel: 28.10.2007 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem hier im Rhein-Main-Gebiet seit der starken Helligkeitszunahme des Kometen immer nur geschlossene Wolkendecken herrschten war es am Abend des 28.10. endlich zur Dämmerungszeit aufgerissen. Einige Cirren waren noch am Himmel. Der Mond stieg im Nordosten empor, der Komet noch gerade hinter Wolken. Nach 19:00 war dann klare Sicht auf den Kometen. Mit bloßem Auge zu sehen, dass da im Perseus ein "neuer Stern" leuchtet. Im 8x30 Felstecher schon gut zu sehen wie verwaschen dieser Himmelskörper aussieht.
Im Teleskop dann auch zwei helle Objekte in der runden Koma, die aus einer helleren innen und dünnere außen bestand.
Ich war erstaunt und positiv überrascht wie gut die Philips WebCam SP900NC diese Strukturen im Livebild zeigt. Auch gelangen einige Bilder mit der Digitalkamera direkt durch das Weitwinkel-Okular am Celestron C5.

Nach 22:00 wurde es wieder schlechter, Wolkenfelder zogen durch. Eine gelungene erste Beobachtung dieses interessanten Kometen. Mal sehen wie er sich weiter entwickelt...

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

www.stephan-heinsius.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanK

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 12:00 am    Titel: Komet Holmes am 30. und 31.10.2007 Antworten mit Zitat

Nach der ersten erfolgreichen Beobachtung am 28.10.07 war der Himmel am 29. erneut zugezogen. Dafür bot die Nacht vom 30. auf den 31.10. dann aber sehr gute Bedingungen. Als ich nach meiner Rückkehr von einer dienstlichen Fahrt ins Ruhrgebiet gegen 19.30 UHr das Auto am Rheinufer abstellte, war der Himmel völlig klar. Perseus stand noch nicht sonderlich hoch, doch das Dreieck Mirfak - Delta Persei - 17P war unübersehbar. Das wie immer griffbereite Opernglas zeigte sehr schön die (Staub)koma des Kometen mit einer zentralen Verdichtung.
Die eigentliche Beobachtungssession fand dann tief in der Nacht, so ab 3 Uhr statt, als der Komet fast im Zenit stand. Der Anblick im "großen" Fernglas war schon eindrucksvoll, auch wenn er nicht mehr Details enthüllte als das kleine Opernglas. Ich habe dann mit der Digitalkamera verschiedene Ausstellungen durchprobiert. 30s Belichtungszeit sind in jedem Fall erforderlich, und folglich wurden alle Fotos rotstichig - das Streulicht von Stadt und Mond macht sich mehr als deutlich bemerkbar. Bei den Fotos, die ich auf Astronation und auf Kometen.info hochgeladen habe, ist eine Nachbearbeitung zwecks Reduzierung des Rot-Überschusses erfolgt.

Den Halloween-Abend habe ich in Aachen verbracht. Erneut ist der Himmel klar, sodass ich den Kometen von einem dunklen Hinterhof aus bereits in der fortgeschrittenen Dämmerung ausmachen kann. Der "neue Stern" ist fast schon ein gewohnter Anblick, kaum vorstellbar, dass er vor kurzer Zeit noch nicht da war ....
StefanK

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 9:12 pm    Titel: Komet Holmes am 06.11.2007 Antworten mit Zitat

Hier in Bonn ist der Himmel im Moment wolkenfrei; das Seeing ist zwar schlecht (Grenzgröße 4 mag), aber für Holmes sollte es ausreichen. Ich war deshalb vor ein paar Minuten unten am Rheinufer. Der spontane Eindruck: Holmes ist riesengroß geworden, aber auch lichtschwächer. Das gilt nicht nur für die Flächenhelligkeit, sondern auch für die Gesamthelligkeit. Ich habe zum Vergleich Delta Persei mit dem Opernglas defokussiert - die beiden Objekte haben etwa die gleich Helligkeit. Mit bloßem Auge wirkt Holmes etwa so wie der Andromedanebel - eben ein Nebelfleckchen.
heinsius

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 11:10 pm    Titel: 06.11.2007 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier im Rhein-Main-Gebeit ziehen gerade größere Wolkenlöcher durch. Ich kann bestätigen: mit dem bloßen Auge ist Holmes deutlich als Scheibchen zu sehen, aber nicht mehr so hell. Ich versuche nun so viel wie möglich zu erwischen und hoffe dass die Zeit für eine Liveübertragung reicht bis die nächsten Schauerwolken kommen.

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

www.stephan-heinsius.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heinsius

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 12:08 am    Titel: 06.11.2007 Antworten mit Zitat

Stand 6.11. 22 Uhr ist es wieder zugezogen. Ein Wolkenloch zuvor reichte aus, das Doppel-Teleskop zu justieren, aber mit Beginn der Übertragung kamen die Wolken. Visuell im C5 mit 30mm Okular ist er wieder größer geworden, wie gestern keine innere Koma mehr erkennbar, eine große Nebelscheibe, die auch mit dem bloßen Auge als Scheibe erkennbar ist.

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

www.stephan-heinsius.de
StefanK

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 3:09 pm    Titel: Komet Holmes am 12.11.2007 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute morgen gegen 04.00 Uhr gab es hier in Bonn ein Wolkenloch, das endlich mal wieder einen Blick auf 17p zuließ. Er ist gegenüber meiner letzten Beobachtung vor einer Woche wieder deutlich größer und erneut etwas lichtschwächer geworden, jetzt eher schwächer als Delta und Gamma Persei. Im Fernglas (10 * 40) war die zentrale Kondensation nur noch undeutlich erkennbar; der Komet wirkt wie ein Wattebausch, der nach außen hin immer lichtschwächer wird. Der Kontrast zu den vielen gestochen scharfen Sternen von Melotte 20 ist schon frappierend. Ich habe 2 Fotos gemacht, die noch auf dem Chip sind. Werde sie wohl erst am Dienstag auf den PC überspielen.

Viele Grüße aus Bonn.

Stefan
StefanK

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 1:20 am    Titel: Komet Holmes am 13.11.2007 Antworten mit Zitat

Auch am frühen Morgen des 13.11.2007 gab es über Bonn klaren Himmel, diesmal sogar großflächig und länger anhaltend. Ich habe die Zeit genutzt und den Kometen mit verschiedenen Kameraeinstellungen aufgenommen. ISO 100 bei 30 Sekunden Belichtungszeit und vollem Zoom (51mm digital = 200mm analog) bringt ihn am besten raus. Bei ISO 50 ist er doch sehr flau. Das Foto vom Vortag habe ich deshalb invertiert sowie Kontrast, Helligkeit und Gamma etwas verändert, damit er halbwegs gut rauskommt. Das Bild vom 13.11.07 ist unbearbeitet. Beide Fotos findet Ihr sowohl hier in der Gallerie als auch unter http://www.kometen.info/17p.htm .
Der Anblick im Fernglas hatte sich gegenüber der vorhergehenden Nacht übrigens nicht verändert.
heinsius

Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 11:03 pm    Titel: 14.11.2007 Antworten mit Zitat

Am 14.11.2007 gegen 19 Uhr waren seit langem mal wieder ausreichend Wolkenlücken über dem Rhein-Main-Gebeit unterwegs, sodass der Komet am Abend gut beobachtet werden konnte. Deutlich lichtschwächer und größer als noch Anfang des Monats, sodass allerdings eine Liveübertragung nicht mehr in Frage kam.
Im C5 mit Focal-Reducer (125/1250, f6,3) und 30mm Okular und noch besser im SkyWactcher 80/400 (f5) und 30mm Okular war der Komet jedoch neben einer Gruppe Sterne um Alpha Persei schön sichtbar. Ansatzweise im SkyWatcher sogar schwach ein Schweifansatz in südöstliche Richtung erkennbar. Inzwischen kommt es bei der Beobachutng dieses Kometen, weniger auf Vergrößerung, mehr auf Lichtstärke an, mehr wie einer Beobachtung eines deep sky Objekts, nicht der eines Planeten.

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

www.stephan-heinsius.de
StefanK

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 2:47 am    Titel: Komet Holmes am 14.11.2007 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch hier in Bonn war am Abend wieder halbwegs klarer Himmel. Der Vergleich mit einem Deep Sky-Objekt, den Stephan gemacht hat, ist sehr treffend. Und ein gutes Vergleichsobjekt ist nicht entfernt - M31. Der Andromedanebel war im Unterschied zum Kometen nicht mit bloßem Auge sichtbar. Im Opernglas, das ich wie immer griffbereit hatte, war er so gerade als diffuser Fleck erkennbar, während 17p deutlich sichtbar und auch einigermaßen deutlich begrenzt war. Die Flächenhelligkeit ist immer noch um einiges höher als bei M31. Letztendlich ist es die Helligkeit pro Fläche, die darüber entscheidet, wie gut ein Objekt sichtbar ist. Die Gesamthelligkeit des Kometen ist seit 3 Wochen fast unverändert (Diagramm von Seichi Yoshida: http://www.aerith.net/comet/catalog/0017P/2007-mag2.gif). Die Flächenhelligkeit sinkt, weil die Dichte des reflektierenden Staubes in Folge der Expansion der Koma laufend abnimmt. Irgendwann wird der Komet trotz nominal kaum veränderter Gesamthelligkeit deshalb mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar sein.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
StefanK

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 4:51 am    Titel: Komet Holmes am 16. und 17.11.2007 Antworten mit Zitat

Hallo Kometenfreunde,

am frühen Morgen des 16.11. habe ich mir Holmes in klarer Nacht noch einmal in Ruhe mit dem Fernglas angesehen; mit bloßem Auge macht er kaum noch etwas her. Am Abend des 17. habe ich einen dunklen Feldweg am Statdrand bei Bonn-Hoholz angesteuert. Holmes war nur noch schwach als undeutliches diffuses Etwas direkt neben Mirfak (Alpha Persei) auszumachen. Im Opernglas präsentierte er sich als mattes Nebelfleckchen, war aber im Unterschied zu M31 klar in seinen Umrissen erfassbar. Der Andromedanebel war mit bloßem Auge nicht zu sehen, Mondlicht und leichter Dunst spielten dabei sicherlich eine Rolle.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
StefanK

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 10:22 pm    Titel: Holmes letzte Nacht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir Holmes in der vergangenen Nacht noch einmal angeschaut. Mitten in der Stadt war er mit bloßem Auge zunächst nicht zu entdecken; im Feldstecher zeigte er sich dann als extrem lichtschwaches und ausgedehntes Wölkchen. Tatsächlich könnte man ihn auf den ersten Blick für eine kleine Wolke halten, wenn er nicht ortsfest wäre. IRAS-Araki-Alcock dürfte im Mai 1983 einen ganz ähnlichen Anblick geboten haben wie Holmes es zur Zeit tut.
Nachdem ich 17p im Fernglas gesehen hatte, konnte ich ihn auch mit bloßem Auge erahnen. Seine beste Zeit hat er aber auch für Fernglasbeobachter eindeutig hinter sich. Wenn nicht noch ein zweiter Helligkeitsausbruch (auf den ja viele spekulieren) erfolgt, wird Holmes im Laufe der nächsten Wochen ganz allmählich verschwinden - wie eine Projektion, die langsam verblasst.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
StefanK

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 4:32 am    Titel: Holmes am 16. und 17.12.2007 Antworten mit Zitat

Am Sonntag (16.12.07) habe ich den seit langem mal wieder klaren Himmel genutzt, um mir einen ISS-Überflug anzuschauen. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch nach 17p Ausschau gehalten. Selbst im 10x40-Feldstecher ist er nicht mehr wirklich gut erkennbar, ein sehr flaues, mattes Wölkchen. Etwas weiter weg von den Lichtern der Großstadt ist er jedoch auch mit bloßem Auge noch problemlos zu beobachten (aktueller Blog-Eintrag von Daniel Fischer unter http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/blog/).
Am Montag (17.12.07) war dann Kometenbeobachtung auf dem Gelände der Volkssternwarte Bonn angesagt. Bei gutem Wetter wird dort jeden Montag um 19.30 eine öffentliche Sternführung angeboten. Neben einigen Vereinsmitgliedern fanden sich dort heute etwa 10 Interessenten ein, denen am Teleskop u.a. Mond und Mars gezeigt wurden. Mit den Ferngläsern wurde dann 17p aufs Korn genommen. Selbst nach genauer Schilderung, wo und wie er zu finden sei (von Mirfak zu Algol, dann zurück und auf der Mitte der Strecke beim gelblichen Kappa Persei stoppen; wenn der rechts unten im Gesichtsfeld ist, sieht man den Kometen links oben), wurde Holmes auf Grund seiner extrem geringen Flächenhelligkeit und Kontrastarmut mehrfach zunächst nicht erkannt. Man muss sich regelrecht in dieses Objekt "einsehen". Hinzu kam, dass das Seeing doch deutlich schwächer war als am Sonntag, als ich M34 problemlos als Sternhaufen erkennen konnte - heute war es schwierig, auch nur ein Nebelfleckchen zu erkennen. Zum Abschluss der Beobachtungsession versuchten wir dann noch mit einem der Teleskope 8P/Tuttle zu erspähen, was sich indessen als zu optimistisch erwies.
Zwischendurch habe ich mit der Digiknipse noch ein paar Weitwinkelfotos mit 30 Sekunden Belichtungsdauer gemacht. In den Fotos (Beispiel anliegend) erscheint der Komet etwa so flau, wie er im Fernglas aussah.
Ich habe dann etwas mit dem Foto Editor rumgespielt. Wenn man ein Negativ des Fotos erzeugt und dann die Auto-Ausgleichung bedient, kommen sowohl Holmes als auch der in seiner Nähe gelegene Sternhaufen M34 ganz gut raus (in 2 Versionen - mit und ohne Beschriftung - in der Gallerie).
StefanK

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 3:37 am    Titel: Holmes am 20.12.2007 Antworten mit Zitat

Vergangene Nacht habe ich Holmes zum ersten Mal nicht im Fernglas sehen können, obwohl das Seeing eher besser als am Montag und der Mond bereits verschwunden war. Ich habe es dann mit der Kamera versucht - sowohl mit Weitwinkel als auch mit maximalem Zoom ist der Komet nur zu erahnen. Um den Komet deutlich zu sehen, musste ich das Foto schon grausam manipulieren (s. Galerie). Fazit: wenn es nicht noch einen weiteren Helligkeitsausbruch gibt, war das für mich hier in der Stadt die letzte Beobachtung von 17p.
Neue Antwort erstellen    AstroNation Foren-Übersicht -> Astro Events/News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Forensicherheit

2049 Angriffe abgewehrt